Es gibt News im November rund um neu eingeführte Funktionen auf den Social Media Plattformen Instagram und LinkedIn. Diese halten jede Menge Vorteile bereit und bringen Influencer Marketing auf ein neues Level. Was es Neues gibt und wie Unternehmen davon profitieren? Das erfahren Sie jetzt.

LinkedIn führt die Story Funktion ein

Es gibt jetzt die Möglichkeit, im Story Format (9:16) 20 Sekunden lange Videos oder Fotos hochzuladen, die 24 Stunden verfügbar sein werden. Sogar die präferierte Zielgruppe lässt sich festlegen. Views und weitere Statistiken der Stories sind sofort einsehbar und leicht zu analysieren. Auch @Tags sind möglich, um Unternehmen oder Personen auf den Stories zu markieren. Follower können durch die Nachrichtenfunktion direkt auf den Inhalt der Story reagieren oder diesen an eigene Kontakte weiterleiten

Stories bieten eine Art der persönlichen Kommunikation, welche auch im Influencer Marketing essentiell ist. Video Content ist häufig emotional geladen und erreicht Nutzer noch effektiver. Die neue Story Funktion steigert das Engagement auf LinkedIn also zusätzlich. Das Business Netzwerk gilt als ein fester Bestandteil der Social Media Plattformen um Geschäftsbeziehungen aufzubauen, Kunden zu gewinnen und Zielgruppen messbar zu erreichen. Brands können die erweiterte Funktion nutzen, um mit ihrem Content Nutzer auf B2B, sowie B2C Basis zu erreichen. Es bleibt spannend, welche Erweiterungen LinkedIn in Zukunft herausbringen wird.

 

 

Auf Instagram gibt es jetzt Live Badges!

Diese Funktion macht die Monetarisierung eines Live – Videos für den Creator möglich. Nutzer können jetzt Ihre Lieblings- Accounts nicht nur mit Likes und Kommentaren unterstützen, sondern auch mit dem Erwerb eines Badges.  

So funktioniert’s: Zuschauer können Emojis im Wert von $0,99 bis $4,99 erwerben. Entscheidet sich der Zuschauer zum Beispiel für ein Herz Emoji, erscheint dieser neben der Kommentarleiste im Stream. Der Kommentar wird anschließend hervorgehoben was die Chance erhöht, dass der jeweilige Creator eher auf den Kommentar reagiert oder auf eine Frage eingeht.

Noch gehen sämtliche Einnahmen an Influencer oder Unternehmen, welche die Funktion nutzen, dies könnte sich in der Zukunft noch ändern. Laut Instagram wuchs die Nutzung des Live- Streams insbesondere während der Corona Pandemie um 70% an. Persönlicher Video Content wird unter Nutzern immer beliebter, dies können Unternehmen und Influencer sich jetzt zum Vorteil machen. Denn auch Live-Videos können Bestandteil einer Influencer Kampagne sein. Die Badge Funktion könnte eingesetzt werden, um zusätzliche Einnahmen zu generieren und das Engagement der Zuschauern zu steigern.

Die Badges erscheinen neben den Kommentaren, © Instagram

Instagram Live Update

Bisher konnten Creator für maximal eine Stunde auf Instagram Live gehen. Ab jetzt beträgt die maximale Dauer für Live und IGTV Videos 4 Stunden! Dies bedeutet einen immensen Vorteil für Influencer und Unternehmen, denn die einstündigen Videos waren vielen Nutzern viel zu kurz. Bei mehreren tausend Zuschauern war es dem Creator kaum möglich, auf alle Kommentare und Fragen einzugehen. Von nun an sind ausführliche Beiträge möglich, in denen keiner mehr zu kurz kommen soll. Dieses Update kommt auch Influencer Marketing zugute. Denn Unternehmen und Influencern ist es im Live Format möglich, Produkte im Detail vorzustellen und ausführlich auf Zuschauer einzugehen, ohne jeglichen Zeitdruck. 

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der Archivierung der Live Videos. Diese sind nicht wie bisher für nur 24 Stunden verfügbar, sondern werden gespeichert und zum späteren Upload bereitgestellt. View Counts und Kommentare werden ebenfalls gespeichert, was es leichter macht Engagement Rates im Nachhinein einzusehen. Des Weiteren können die Videos vor dem dauerhaften Upload zugeschnitten und bearbeitet werden. Kampagnen im Live Format bleiben so länger erhalten. Live Content wird in der Instagram App durch einen “Live Now” Button auf der Explore Page generell für Nutzer noch präsenter. 

 

Social Media Plattformen befinden sich stets in der Weiterentwicklung. Den Überblick über alles zu behalten, kann zur Herausforderung werden. Das Expertenteam von eqolot hilft Ihnen bei Ihrer Influencer Marketing Kampagne. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine Beratung!